Intarsie auf Schatullendeckel

Eine Einlegearbeit in Holz wird auch als Intarsie bezeichnet. Dabei werden Furniere in unterschiedlicher Maserung und Farbe - also verschiedene Hölzer - passend zurechtgeschnitten, provisorisch miteinander verbunden und aufgeleimt. Das fertige Bild wird abschließend zwei mal mit Klarlack lackiert und dadurch vor Kratzern usw. geschützt. Der hergestellte Deckel dient dann als Verschluss einer kleinen Schatulle.

↑ 4. Klasse ↑

BE mit Familie Klotz - Linolschnitte

Das kunstbegeisterte, bereits pensionierte Lehrerehepaar aus Zell, Ira und Georg Klotz, haben sich mit ihrer ehemaligen Kollegin Martina Platzer zusammengeschlossen und gemeinsam den Kindern die Technik des Drucks nähergebracht. Linolschnitte wurden gemeinsam entwickelt, erste Abzüge angefertigt und dann noch einmal überarbeitet. Danach ging es erst richtig los - die Technik war durchschaut. Etliche weitere Abzüge wurden angefertigt und dabei auch mit den Farben der Hintergründe gespielt.

Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung.

Herzlichen Dank der Familie Klotz für ihren Einsatz, die Werkzeuge, ihre Geduld und ihr Kommen.

Besuch in der Ziller-Galerie in Stumm

Die Schülerinnen und Schüler der 3b-Klasse besuchten mit ihrer Lehrerin Martina Platzer die Ausstellung „Köpfe“ in der Ziller-Galerie im Gemeindehaus in Stumm.

Von Helga Madera, Obfrau des Vereins kulturnetzTirol, wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung geführt und erfuhren dabei Wissenswertes zu den einzelnen Objekten. Als zusätzliche Betreuerinnen waren die Künstlerinnen Carolin Steiner und Sylvia Wurm anwesend.

Besonderen Spaß machte es allen Kindern, sich gegenseitig auf Online-Drawing-Art zu portraitieren. Es entstanden dabei tolle Gemälde, die in der Ziller-Galerie besichtigt werden können.

Herzlichen Dank den Künstlerinnen für die Einladung und die überaus herzliche und freundliche Betreuung. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.

Endlich Schnee!!!

Der erste Schnee in diesem Winter war für uns auch die erste Gelegenheit, unsere Rutschplattln, Zipfelbob usw. herauszuholen und im Sportunterricht auszuprobieren. Zur Zeit ist der Unterricht in der Halle nicht möglich, aber hier im Freien haben wir Abstand genug und Lüften müssen wir auch nicht.

Auf der Ruanleit haben wir gleich eine schnelle Bahn gefunden und eine Schanze durfte natürlich auch nicht fehlen. Weil ganz besonders tollkühne Sprünge von den Mädchen und den Burschen dabei waren, gab es natürlich auch eine Preisverteilung.

Es war eine gewaltige Gaudi! Hoffentlich gibt's noch mehr Schnee für weitere Abenteuer!

Unser erster Wandertag an der Mittelschule führte uns in den Märzengrund - in die Gmünd.

Bei herrlichem Wetter, starteten wir nach kurzer Auffahrt mit dem Regiotaxi Gruber, beim Gasthof Almluft. Nach kurzer Zeit kam die Sonne heraus und das nützten wir gleich für unsere erste Rast. Gut gestärkt, marschierten wir weiter und erreichten die Alm der Familie Taxacher in der Gmünd. Natürlich war sofort wieder eine Stärkung nötig- und was für eine.

Die größte Aufregung erlebten wir beim Staffelspiel, bei dem alle in kleine Gruppen eingeteilt wurden und gemeinsam ein Bild aus Naturmaterialien herstellen sollten. Schaut euch die tollen Bilder an! Wir waren alle begeistert.

Am Rückweg legten wir auch noch einen kleinen Stopp ein. Den nutzten wir wieder zum Jausnen und zu einer neuen Staffel - einer Zeichenstaffel. Alle durften nur einen Strich hinzufügen und trotzdem musst es ein Bild abgeben. Voll spannend.

Das Regiotaxi holte uns schließlich bei der Tannenalm ab und so endet unser erster Wandertag in der Mittelschule noch ganz bequem.

Ein herrlicher Tag! Seht euch dazu die Bilder an!