MS-Stumm und Umgebung

Sie haben Interesse an unserer Schule zu arbeiten?

Da Bewerbungen nur über das österreichweit einheitliche Portal "Bewerbung online" erfolgen können, haben wir hier eine Verlinkung zur Bewerbungsseite der Bildungsdirektion angebracht. Die Adresse lautet:
https://bildung-tirol.gv.at/jobs-karriere/lehrerinnenstellen
Hier kann eine Reihe näherer Informationen zum Lehrer*innenberuf abgerufen werden.
Direkt zum Portal "Bewerbung online" gelangt man über
https://bewerbung.bildung.gv.at/app/portal/#/app/bewo


 

Erstes Schirennen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule 2024

Mit großer Vorfreude und Anspannung fieberten die knapp 70 Rennläuferinnen und Rennläufer dem ersten Schüler-Skirennen der Mittelschule Stumm entgegen. Die nötigen Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Rennstrecke „Panorama“ im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal für den 28. 02. 2024 reserviert. In diesem Zuge möchten wir uns auch gleich bei Fredi Zimmermann bedanken, der uns einen tollen und fairen Lauf ausgeflaggt hat. Weiters bedanken möchten wir uns bei der Liftgesellschaft für die zur Verfügungstellung der Rennstrecke, beim SV-Hart für den Verleih der Startnummern und der Zeitnehmung. Diese wurde von Mario Pfister abgewickelt, der sich sehr für dieses Rennen eingesetzt und auf die Beine gestellt hat. Dank gilt auch dem Lehrerteam und weiteren Helfern: Sebastian Guggenberger, der leider verletzungsbedingt ausgefallen ist, und Daniel Siegele, der uns am Berg tatkräftig unterstützt hat.

Der Wettergott meinte es – wenn er auch die Sonne nicht durchblicken ließ – gut mit uns, sodass ein faires Rennen abgewickelt werden konnte. Kurz vor dem Start konnte man dann die Spannung richtig spüren und jeder der TeilnehmerInnen – egal ob Hobbyläufer oder rennerfahrener Racer – gab auf der selektiven Strecke sein Bestes.

Abgerechnet wurde dann am Freitag in der Sporthalle der MS-Stumm, wo sich auch ein großer Teil der nichtteilgenommen SchülerInnen mit ihren Lehrkräften als Publikum eingefunden hatte, um die Rennsportler zu ehren und vielleicht auch einen kleinen Anreiz für das nächste Jahr zu bekommen.

Durch unterschiedliche Wertungen (Team- und Klassenwertung, Mittelzeit, „Schrepfer“) konnten sehr viele Schüler tolle Preise ergattern. Die Tagessiegerin Eny Rieder und der Tagessieger Christopher Hotter wurden natürlich ebenfalls geehrt. Viele der Pokale und Medaillen wurden von Maria Egger, einer ehemaligen, sehr erfolgreichen FIS-Masters Rennläuferin, für unsere Rennteilnehmer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Ein super Ski-Tag, ein gelungenes Rennen und begeisterte SchülerInnen. In den Augen, am Lachen und an der Freude der Kinder konnte man sehen, wie wichtig und prägend solche Sport- und Wettkampfveranstaltungen sind, denn außerhalb der Schule besteht für viele keine Möglichkeit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und rechtfertigen jeglichen Aufwand.

Alle Bilder gibt’s im Classroom der SchülerInnen!

Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!

Text: Pfister, Fotos: Lehrer der MS-Stumm

Eindrücke vom Rennen und der Preisverteilung


 

Ski-Olympics – Landesmeisterschaft Ski Alpin

Am 06. Februar 2024 wurden bei traumhaften Bedingungen wieder die zweijährlichen Landesmeisterschaften im Alpinen Rennlauf der Tiroler Schulen ausgetragen. Der Schauplatz war dieses Jahr die FIS-Rennstrecke am Glungezer/Tulfes, deren Pistenarbeiter eine pickelharte, eisige Piste gezaubert und für beste Bedingungen gesorgt haben. Die 175 StarterInnen der Unterstufe und Oberstufe aus allen Ecken Tirols zeigten spektakulären Ski-Rennsport.

Auch die MS-Stumm trat mit zwei Mannschaften (w/m) zu je 5 Läufern an (die 3 Schnellsten jeder Mannschaft wurden gewertet), um als Außenseiter eventuell für eine Überraschung zu sorgen. Auch wenn die einzelnen Mannschaften trotz sehr guter Leistungen „nur“ im Mittelfeld der besten Schulen Tirols landeten, konnten einzelne LäuferInnen unseres Teams mit hervorragenden Laufzeiten aufzeigen. Allen voran Eny Rieder, die ihre niedere Startnummer 3 ausgezeichnet nutzte und in der Klasse Unterstufe weiblich die fünftbeste Tageszeit erreichte.

Wir gratulieren allen RennläuferInnenn der MS-Stumm zu ihren tollen Leistungen und freuen uns über ihre Bereitschaft für die MS-Stumm ihr Bestes zu geben.

Mario Pfister, © Bilder: MS-Stumm

Ein kleiner Hinweis nebenbei. Am 28.02.2024 findet das 1. Schüler-Skirennen der MS-Stumm bei den Panoramaliften/Skizentrum Hochzillertal statt. Wir freuen uns. 💪🏼


 

Alpine Landesmeisterschaften der Tiroler Pflichtschullehrinnen und -lehrer

Am 18. Januar fand am Glungezer (Tulfes) die Landesmeisterschaft statt, bei der 95 Starter:innen aus allen Tiroler Bezirken am Start waren.
Die Mittelschule Stumm wurde von Mario Pfister, Patrick Schirnhofer und Sebastian Guggenberger erfolgreich vertreten.
In der Masters 40 Klasse erreichte Herr Pfister den 2. Platz, wobei ihn ein Hängenbleiben bei der Steilhangeinfahrt vermutlich den Sieg, auch den Landesmeistertitel kostete. Im größten Starterfeld, der Masters 30 Klasse mit 12 Teilnehmern, erreichten Herr Schirnhofer mit den 7. Platz und Sebastian Guggenberger mit dem 1. Rang tolle Platzierungen. Der Ehrgeiz und die Freude am Schifahren sind auf den folgenden Bildern eindrücklich zu sehen.

Landesmeisterschaft Schifahren 2024
Landesmeisterschaft Schifahren 2024
Landesmeisterschaft Schifahren 2024

 

SaferInternet – Sicherheit im Netz

Safer Internet

Im Zuge der digitalen Grundbildung konnten sich die 2. Klassen der MS-Stumm durch die Initiative von Lehrer Mario Pfister im heurigen Schuljahr über drei Workshops mit einem Experten der Plattform saferinternet.at freuen. In der heutigen Zeit lauern überall digitale Gefahren und vor allem für Kinder und Jugendliche ist es extrem wichtig solche zu erkennen und richtig zu handeln.

Die bearbeiteten Themen reichten von allgemeinen Gefahren und Datenschutz über die sozialen Medien (WhatsApp, Instagramm, …) bis hin zu Cybermobbing, Sexting und dergleichen. Durch unseren Profi konnte auch auf bestimmte Themenbereiche genauer eingegangen und diese besonders intensiv besprochen werden.

Sicheres Internet: Äußerst wichtig und vor allem absolut notwendig, um sich in der heutigen Zeit in der digitalen Welt sicher und gefahrenlos bewegen zu können.

Mario Pfister, Bild: KI, Canva


 

Großer Jubel beim Futsal-Turniersieg am Krampustag

Schülerliga Hallenturnier 2023

Mit spielerisch und auch kämpferisch herausragenden Leistungen holte sich die MS Stumm in der Sporthalle Mayrhofen den verdienten Turniersieg bei der Sparkassen Schülerliga Bezirksmeisterschaft Gruppe Zillertal.

Die beiden Tormänner Anton Siegele sowie Alexander Enthofer waren sicherer Rückhalt für die Abwehr rund um Jakob Pfister, Simon Steinbacher sowie Markus Lechner, die kaum gegnerische Chancen zuließ. Als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der MS Stumm überzeugte Kapitän und Torschützenkönig Felix Eberharter von der WSG Tirol. Davor sorgten die Stürmer Florian Holub, Max Pfister, Thomas Hettegger sowie Lorenz Steinbacher mit sehenswerten Aktionen für ständige Unruhe in der gegnerischen Verteidigung.

Die MS Stumm startete fulminant ins Turnier. Dank eines sensationellen Fünferpacks von Kapitän Felix Eberharter wurde die MS Hippach glatt mit 5:0 bezwungen.

Das zweite Spiel gegen die MS Zell wurde trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen leider unglücklich 0:1 verloren.

Gegen die Hausherren, die MS Mayrhofen, überzeugten die Stummer vor allem mit Kampfgeist sowie Willenskraft und siegten nach herrlichen Toren von Max Pfister, Felix Eberharter sowie Simon Steinbacher 3:1.

Zum großen Showdown kam es schlussendlich gegen die MS Tux, die zuvor alle ihre Spiele siegreich gestalten hatte können. Nach einer reifen Leistung der gesamten Mannschaft wurde erneut Felix Eberharter zum umjubelten Match-Winner, der mit seinem Doppelpack überdies Torschützenkönig mit acht Treffern wurde.

Mit dem verdienten 2:0-Erfolg gegen die MS Tux krönte sich die MS Stumm nicht nur zum Turniersieger der Zillertalgruppe, sondern qualifizierte sich auch für das Bezirksfinale am 17.01.2024 in der Osthalle Schwaz. Der Bezirkssieger nimmt schließlich am Tiroler Landesfinale teil.

     SLF 2023/24 – Gruppe Zillertal

Mayrhofen - Zell

1:1

Stumm - Hippach

5:0

Tux - Mayrhofen

2:1

Zell - Stumm

1:0

Hippach - Tux

2:0

Stumm - Mayrhofen

3:1

Tux - Zell

3:0

Mayrhofen - Hippach

5:0

Stumm - Tux

2:0

Hippach - Zell

0:1

Team

Punkte

Tore

MS Stumm

9

10:2 +8

MS Tux

9

7:3 +4

MS Zell

7

3:4 -1

MS Mayrhofen

4

8:6 +2

MS Hippach

0

0:13 -13


 

Wir haben eine neue Hausordnung

Danke an Frau Yordanova für die Hauptarbeit und allen Lehrern und Elternvertreterinnen für die konstruktive Mitarbeit.

 

Schon neugierig? Einfach hier klicken!


 

Spannung pur beim Landesfinale des SprintChampion Tirol 2023

Ende des letzten Schuljahres fanden im ganzen Land die Vorausscheidungen für den SprintChampion 2023, eine Laufveranstaltung des ASVÖ Tirol, bei der die schnellsten Sprinter und Sprinterinnen des Landes gesucht werden. Die MS Stumm hatte ein ehrgeiziges Ziel: das Landesfinale am Sport-Campus der Uni Innsbruck.

Bevor es aber so weit war, mussten die Vorausscheidungen absolviert werden. Darum wurden im Sportunterricht die schnellsten Läuferinnen und Läufer erhoben, die dann im Unterricht und auch am Nachmittag Starts, Lauftechnik und Taktik trainierten.

Das Extratraining machte sich bezahlt, denn bei der Zillertaler Vorausscheidung, die von der Fa. Opbacher in Fügen perfekt organisiert und abgewickelt wurde, liefen die Schnellsten unserer Schule Spitzenzeiten und konnten sich tatsächlich für das Landesfinale in Innsbruck qualifizieren.

Sofie Gruber (Tagesschnellste ihrer Klasse), Eny Rieder, Annika Rumpf und Felix Eberharter waren dabei.

Am 16. September 2023 kam dann bei traumhaftem Sommerwetter und toller Stimmung Olympia-Feeling auf. Unsere Mädels konnten nun beim spitzenmäßig organisierten Event des ASVÖ Tirol zeigen, was in ihnen steckt.

Trotz extrem starker Konkurrenz und vielen „Profi-Leichtathletinnen“ im Teilnehmerfeld, liefen unsere Sportlerinnen hervorragende Zeiten und sprinteten auf die Gesamtränge 13 (Sophie Gruber), 15 (Annika Rumpf) und 24 (Eny Rieder) von landesweit mehr als 300 Teilnehmerinnen (Vorläufe + Finale) in ihrer Altersklasse und über 6 000 sportbegeisterten SchülerInnen insgesamt. Felix Eberharter konnte leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.

Das gesamte Lehrerteam der MS-Stumm und euer stolzer Betreuer Mario Pfister gratulieren zu den starken Leistungen. Ein Dank gilt auch allen Organisatoren und Veranstaltern dieser sehenswerten Sportveranstaltung.

 

Das Motto zum Schluss: SprintChampion 2024 – WIR KOMMEN!


 

Neue Namen für einige Unterrichtsgegenstände

Einige Unterrichtsgegenstände wurden mit neuen Namen versehen. Das führt manchmal zu Missverständnissen oder Verwechslungen. Das zu vermeiden, soll die untenstehende Tabelle als Unterstützung in der Zeit, wo alles noch nicht so geläufig ist, beitragen.

Abk.

Fachbezeichnung

Bezeichnung alt

BBOR

Bildungs- und Berufsorientierung

BS

Bewegung und Sport

BS - Mädchen und Knaben

C

Chemie

DIGGB

Digitale Grundbildung

EH

Ernährung und Haushalt

GPB

Geschichte Politische Bildung

Geschichte

GWB

Geografie und wirtschaftliche Bildung

GZ

Geometrisches Zeichnen

KuG

Kunst und Gestaltung

Bildnerische Erziehung

MUS

Musik

Musikerziehung

P

Physik

TuD tec

Technik und Design technisch

Technisches Werken

TuD tex

Technik und Design textil

Textiles Werken


 

Sie sind interessiert, was in unserer Schule alles passiert?

Bestimmt!

Nicht alles was möglich ist wird hier angeführt. Vieles ist ohne Erwähnung auf der Homepage wie zum Beispiel unsere tägliche Unterrichtsarbeit. Sie wird nicht in Bildern festgehalten aber ganz sicher in den Köpfen und Herzen der Kinder. Besonderheiten werden aber gerne gezeigt und zwar hier oder bei Projekte oder den Seiten der einzelnen Klassen

Seien Sie neugierig und schauen Sie rein! Wir freuen uns darüber!

 

Liebe Grüße und alles Gute den Kindern vom Lehrteam der MS Stumm und Umgebung


 

Kochschürzen - selbst gemacht

Da das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt im Stundenplan der 3. Klasse erstmalig zu finden ist, haben die Schülerinnen und Schüler im Zuge des textilen Werkunterrichts eine eigene Kochschürze gestaltet.

Nach einer kleine theoretischen sowie praktischen Einführung, legten die Kinder selbst Hand an und haben das erste Mal allein mit der Nähmaschine gearbeitet und die Schürzen mit ihren Initialen ganz nach ihren individuellen Vorstellungen verschönert. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß beim Nähen und die Ergebnisse können sich auf alle Fälle sehen lassen.


 

Straßensammlung für die Krebshilfe Tirol

Sammlung Krebshilfe 23

Die Schülerinnen und Schüler der 1b-Klasse und der 2c-Klasse wollten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jasmin Fischer und Bianka Pfister die Krebshilfe unterstützen.

Ziel war es, so viel wie möglich zu sammeln, um die Krebsforschung voranzutreiben und krebskranken Menschen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen und sie hoffentlich zu heilen.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten bei Besuchen von Haus zu Haus oder baten die Kundinnen und Kunden vor Geschäften um eine Spende.

Mit namhaften Beträgen wurden sie auch von ihren Familien und Verwandten unterstützt.

Dabei kam die enorme Summe von € 3.185,-- zusammen.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr soziales Engagement und allen Spendern für die wohlwollende Spende.


 

Videowettbewerb "Die Arbeitswelt von morgen" - 2. Platz!

Videowettbewerb "Die Arbeitswelt von morgen"

Wir befinden uns im Jahre 2033. KIs sind Teil des alltäglichen Lebens und bringen jede Menge Probleme mit sich. Da ist ein Tesla, der sich selbständig macht und mit 200 km/h über die Autobahn brettert, weil er beleidigt ist. Da ist ein Geschirrspüler, der nicht mehr spülen will, da ist ein übermotivierter Haushaltsroboter, der den Hund zu Tode spaziert. Wer hilft? Das KI-Helpcenter. Doch als der Strom ausfällt, ist menschliche Hilfe gefragt....

Die 4A Klasse hat am Videowettbewerb "Die Arbeitswelt von morgen" des Karriere-Open-Airs Schwaz 2023 teilgenommen und den fantastischen 2. Platz belegt. Wir gratulieren!

Videowettbewerb "Die Arbeitswelt von morgen"

 

Geburtstagsfeier im Sozialzentrum Mayrhofen

Und wer im Mai geboren ist, ...   - diese Lied kennen alle und singen auch gerne mit.

Alle Jahre im Mai machen sich eine Gruppe Schülerinnen und Schüler sowie auch Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg nach Mayrhofen, um mit den Mai-Geborenen gemeinsam Geburtstag zu feiern. Natürlich bringen sie dabei auch kleine Geschenke und auch Kuchen und noch viel wichtiger Musik und gute Laune mit. Bei kleinem Kaffeeklatsch und gemeinsamen Singen, geht so eine Feier ruck zuck vorüber. Übrig bleiben ein paar Krümel und jede Menge netter Erinnerungen.

Auf diesem Wege noch einmal den "Geburtstagskindern" und auch allen anderen alles Gute.


 

Steudltenn 2023 - Fakenews

Es ist schon ein tolles Angebot, das das Team von der Kulturinitiative Steudltenn den Jugendlichen bietet, dass sie mit ihnen gemeinsam Theater machen können. Bei den Stücken sind immer wieder treffende Inhalte für die Jugendlichen dabei - so auch dieses Mal.

Fake-news kennt man nicht nur von Wahlkämpfen der unterschiedlichen politischen Fraktionen, die gibt es auch im Alltag. Wie soll man dem begegnen? Kann man das überhaupt? Solche und noch viele weitere Fragen werden im Stück aufgearbeitet und auch dargestellt.

Dass das nicht nur für die Teilnehmer der Workshops zur Verfügung steht, sondern auch allen anderen Jugendlichen der Region, ermöglicht der Theaterbesuch in Uderns. Dafür ein ganz besonderes Vergelt`s Gott. Außerdem gab es für die Besucher noch eine kleine Jause. Auch dafür Dankeschön.

Wir sind schon gespannt, was im nächsten Jahr geboten wird und auch das Team der Steudltenn hofft, dass viele mitmachen werden.


 

English Theatre 2023 -Virtual Heroes


 

Schulschach - Landesmeisterschaft

Die MS-Stumm hat nach Corona zum ersten Mal wieder an der Landes-Schulschachmeisterschaft teilgenommen. Hanspeter Haspinger war mit zwei Mannschaften (Mädchen und Unterstufe) angetreten.

Dabei konnten seine Schachschüler erste Turniererfahrungen gewinnen:

Schulschach - Landesmeisterschaft
Schulschach - Landesmeisterschaft
Schulschach - Landesmeisterschaft
Schulschach - Landesmeisterschaft

 

Viele verschiedene Projekte mit unzähligen Bildern

Dass in der Schule nicht nur nach den Büchern gelernt wird, ist allen klar. Dass das auch etwas mehr bekannt wird, dafür ist diese Homepage da.

Hier wird zum Beispiel von der Wienwoche der 4. Klassen, der Schwimmwoche der 1. Klassen und auch vom Besuch von Jägern in der Schule oder vom Schülerschirennen usw. berichtet.

Sind Sie neugierig? Gut so! Klicken Sie einfach auf PROJEKTE und schon kann es losgehen. Viel Spaß!

Weidmannsheil – Jäger an der MS Stumm 20223
Wienwoche 2023
Räuber Hotzenplotz - Theaterverein Stumm
Wienwoche 2023
Golf mit Flo Frischmann 23
Schwimmwoche_2023
Schwimmwoche_2023
Kooperative Spiele 1a_22

 

Dritter Platz bei Bezirksfutsalturnier in Mayrhofen

Schülerliga Hallenturnier 22

Angesichts hochkarätiger krankheitsbedingter Ausfälle von Toptorjäger Felix Eberharter sowie Samuel Mauracher und Jakob Pfister erreichte unsere Schülerliga-Mannschaft einen überraschend guten dritten Platz beim heurigen Bezirkshallenturnier in Mayrhofen. 

Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger MS Hippach setzte es eine 0:2-Niederlage. Anschließend trennte man sich von der MMS Zell torlos. Eine kämpferische Topleistung gegen die MS Mayrhofen wurde leider nicht belohnt, sodass das Spiel knapp mit 0:1 verloren ging. Dank des Goldtors von Simon Steinbacher wurde die MS Tux schlussendlich hochverdient mit 1:0 besiegt. 


 

Allgemeine Informationen

Den Erlass des Unterrichtsministerium zum Schulbeginn finden Sie im Downloadbereich.

Außerdem finden Sie dort auch das Standortbezogenes Covid-Konzept unserer Schule. 

 

Im Kalender unserer Schule (siehe Termine) sind alle großen Schulveranstaltungen und alle Schularbeiten eingetragen.


 

Sprechstunden

Besonders wichtig ist uns die gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Damit das leichter möglich ist, finden Sie hier die Sprechstundenzeiten der Lehrkräfte: Bitte hier klicken